BRK verabschiedet Andreas Gerbl nach 35 Jahren in der Ersten Hilfe-Ausbildung. Till Bohnekamp wird für 10-jährige Erste Hilfe-Ausbildertätigkeit geehrt. So viele Teilnehmer wie nie zuvor in Rotkreuzkursen – Dank an die ehrenamtlichen Ausbilder.

Fast ein halbes Menschenleben lang hat Andreas Gerbl aus Feucht unzählige Menschen im Nürnberger Land ehrenamtlich in der Ersten Hilfe ausgebildet.

Im Rahmen des traditionellen Dankeschön-Essens, welches der BRK-Kreisverband alljährlich für seine ehrenamtlichen Lehrkräfte und deren Familien ausrichtet, wurde Andreas Gerbl nun vom BRK-Vorsitzenden und Landrat Armin Kroder in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Als jahrzehntelanger Mitarbeiter der Rettungswache Feucht, darunter viele Jahre als Wachleiter, konnte Gerbl seine umfangreichen Erfahrungen aus der Notfallrettung stets optimal in die Laienkurse einfließen lassen. Darüber hinaus engagierte er sich viele Jahre als Sanitätsausbilder sowie Dozent im Rettungsdienst.

Neben Andreas Gerbl wurde im Rahmen der Feierstunde Till Bohnekamp aus Feucht für sein 10-jähriges Jubiläum als Erste Hilfe-Ausbilder geehrt.

Teilnehmerrekord in Erste Hilfe-Kursen
In einem kleinen Rückblick auf das abgelaufene Jahr konnte Daniela Maschler, Kreisausbildungsleiterin im BRK, mit beeindruckenden Zahlen aufwarten.  So besuchten insgesamt 5378 Teilnehmer die Rotkreuz-Kurse im Landkreis – so viele wie noch nie in einem Jahr. Entsprechend erreichte auch die Zahl der durchgeführten Kurse mit 366 eine neue Bestmarke. Daniela Maschler wie auch Armin Kroder würdigten in ihren Ansprachen die großartige Leistung der derzeit 50 ehrenamtlichen Lehrkräfte des Kreisverbandes, die hinter diesen Zahlen steht. Ein ganz besonderer Dank galt dabei auch den Familien der Ausbilder, die dieses Engagement im Hintergrund stets mittragen müssen.

Bericht und Bild: BRK Nürnberger Land

Das Foto zeigt Armin Kroder (1.v.l.), Andreas Gerbl (3.v.l.), Till Bohnekamp (3.v.r.) sowie Daniela Maschler (2.v.r.)